Nur was gesucht wird, kann im Internet verkauft werden.
Nur, wer gefunden wird, kann es verkaufen.

Heute zu wissen, was der Kunde morgen kauft, entscheidet darüber, ob Sie morgen zu den Gewinnern oder Verlierern gehören.

Die 5x5 Web Strategie sorgt dafür, dass Sie gefunden werden und die Kunden auf Sie zukommen.

Zeit für ein Gespräch? Suchen Sie sich einen Termin in meinem Kalender aus. Ich rufe Sie gerne an.

Freitag, 10. Dezember 2010

Die wichtigsten Schritte für eine Social Media Strategie

Haben Sie eine Social Media Strategie?
Ich wette: NEIN.

Kaum jemand hat eine Nachfrage oder gar Sog produzierende Web Strategie. Über Social Media denkt die Masse erst nach, wenn der Zug abgefahren ist. Content bzw. Inhalte - Fehlanzeige!

Schreiben und Texten aus der Sicht Ihrer Kunden ist der ganz große Engpass. Wer kann schon wirklich schreiben und texten aus Kundensicht? Vor allem so, dass es ein 11jähriger versteht? Ein 11jähriger deswegen, weil sich der Leser keine Zeit nimmt, zu entziffern, was hinter Ihrer Botschaft steckt. Er muss das, was Sie schreiben, sofort kapieren.

Die meisten glauben, dass die Einrichtung eines Facebook-, Twitter- oder Xing-Accounts eine Socialmedia Strategie sei. Glauben Sie wirklich, dass SIE in einem Netzwerk mit 500 Millionen Menschen schneller erfolgreich werden? Dann sehen Sie sich mal Ihre Freunde in Facebook oder Xing an. Wie viele davon kennen Sie? Mit wem haben Sie schon telefoniert? Wen haben Sie schon persönlich getroffen? Von wem wissen Sie, was ihn tatsächlich unter den Nägeln brennt?

Die meisten Unternehmen haben überhaupt keine Strategie. Was sie erreichen, ist meistens auf Zufall aufgebaut. Und wenn sie sich doch schon mit Strategie beschäftigt haben, dann ist es nicht schwer, ihnen zu beweisen, dass ihre Strategie falsch ist.

Deshalb haben sie auch keine, oder kaum Ideal-Kunden. Sie verdienen mit nur 5% ihrer Kunden das Geld, das sie mit den anderen 95% wieder weitgehend verpulvern. Das größte Problem bei Klein- und Mittelbetrieben.

Die IHK und Handwerkskammern fördern seit Jahren, dass immer mehr Existenzgründer pleite gehen. Unsinnige Businesspläne werden dort gemacht, die nur zum Ziel haben, Banken und Geldgebern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Scheitern ist programmiert: 95% überleben keine 4 Jahre. Niemand kommt auf die Idee, diesen beamtenähnlichen Parasiten zu verbieten, Insolvenzen zu produzieren.

Ihre Strategie ist falsch!

Wieso ...

... ist Ihre Strategie falsch?
... ist die Nachfrage nach Ihrem Angebot nicht so, wie Sie sich das vorgestellt haben?
... verdienen Sie nicht, was Sie verdienen könnten?

1. Weil Sie sich auf das spezialisieren, was ihre Ideal-Kunden nicht wirklich interessiert! Die richtige Spezialisierung entscheidet in hohem Maße über Ihren Erfolg.

2. Weil SIE Geschäftsfelder nach Kriterien auswählen, die SIE aufstellen - und nicht Ihre Ideal-Kunden! Die Konzentration auf die "Profit-Lücke", auf das, für was der Ideal-Kunde bereit ist, zu investieren, entscheidet, ob Sie Geschäft machen.

3. Weil SIE entscheiden, statt mit Ihren Ideal-Kunden zu reden, zu kommunizieren!

Ich könnte noch mindestens 10 weitere Gründe aufführen.


Heute geht es nur um Content. Um die wichtigsten Schritte. Auch hier wirken sich kleine Fehler gravierend negativ aus. Die wichtigsten Schritte für eine Socialmedia Content Strategie:


1. Sie müssen wissen, wer Ihre Ideal-Kunden sind.

2. Sie müssen wissen, wo sich Ihre Ideal-Kunden im Internet aufhalten bzw. herumtreiben.

3. Sie müssen dafür sorgen, dass Sie dort sind, wo Ihre Ideal-Kunden sind. Wir lösen das, indem wir aus bis zu 70 Webseiten, Portale und Tools Ihr Social Media Netzwerk aufbauen. Was nützt es Ihnen, wenn der Kunden sucht, was Sie produzieren, Sie aber nach Eingabe des Suchworts nicht findet. Dann kriegt die Konkurrenz den Auftrag.

4. Sie müssen durch eine Keyword Analyse ermitteln, was Ihre Ideal-Kunden bei Google suchen. Hierfür finden Sie ein kostenloses Tool bei Google. Wenn Sie es exakt wünschen, brauchen Sie eine teure Profi-Software. Wir setzen eine solche mit großem Erfolg ein.

5. Sie müssen über und mit diesen Keywords hoch interessante Texte schreiben, schreiben lassen und veröffentlichen können.

6. Sie müssen diese Texte regelmäßig veröffentlichen.

7. Sie müssen die Ergebnisse überwachen und optimieren, z.B. über welche Keywords die Leute auf Ihre Webseite kommen.


Das sind nur die wichtigsten Schritte für eine Social Media Strategie. Wer aber diese 7 Schritte umgesetzt hat, erzielt von Anfang an sehr gute Ergebnisse.

Unternehmer, die Zeit haben, können sich natürlich daran machen, diese Schritte umzusetzen. Wer jedoch lieber die Nachfrage in Aufträge, Umsatz und Gewinn umwandeln möchte, der lässt das lieber von uns machen.

Die Google Seite 1 Strategie © bringt 100% - 475% mehr Umsätze für Ihre Webseite!

Suchen Sie sich einen Termin aus in meinem Kalender: zeitplaner.tv Ich rufe Sie gerne an.

Keine Kommentare: